Durch die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen lassen sich Kosten senken sowie Fehlerquoten und Prozesslaufzeiten reduzieren. Dazu werden im Wesentlichen papiergebundene Schriftstücke zunehmend digitalisiert oder durch elektronische Dokumente ersetzt und Prozesse automatisiert.
Da bei vielen konventionellen Abläufen – insbesondere auf Grund gesetzlicher Schriftformerfordernisse oder zur beweiskräftigen Dokumentation von Willenserklärungen – eigenhändige Unterschriften eingesetzt werden, müssen bei der digitalen Abwicklung von Geschäftsprozessen oftmals elektronische Signaturen eingesetzt werden. Insbesondere bei der qualifizierten elektronischen Signatur sind hier besondere Anforderungen bei der Erstellung, Prüfung sowie dem langfristigen Erhalt des Beweiswertes zu berücksichtigen.
Die ecsec GmbH unterstützt ihre Kunden bei der Analyse und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse sowie der Konzeption, Realisierung und Akkreditierung Ihrer maßgeschneiderten Signaturlösung. Dies umfasst insbesondere
generelle Beratung und Schulung im Bereich der elektronischen Signatur,
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mit dem Ziel der elektronischen Abwicklung,
Beratung und Schulung hinsichtlich des ersetzenden Scannens gemäß BSI TR-03138 (TR-RESISCAN),
Beratung und Schulung hinsichtlich der Beweiswerterhaltung kryptographisch signierter Dokumente gemäß BSI TR-03125 (TR-ESOR),
Beratung bei der Auswahl geeigneter Systemkomponenten, Dienste und Prozesse für die elektronische Signatur,
Beratung und Schulung bezüglich Europäischer und internationaler Standards im Bereich der elektronischen Signatur,
Konzeption und Realisierung von maßgeschneiderten Lösungen für das ersetzende Scannen und den langfristigen Beweiswerterhalt von elektronischen Signaturen,
Integration und Inbetriebnahme der Systemkomponenten und
Unterstützung bei der Prüfung und Bestätigung bzw. Akkreditierung der Lösung.